Am 31.03.2014 haben wir mit einer Europareise am EU-Projekttag teilgenommen.

Die Lehrerinnen stellten je ein EU-Land vor. Dieses war klassenübergreifend, so dass die Kinder ihr „Reiseziel“ frei wählen konnten.

Am 16.09.2014 hat unsere zweite Europareise stattgefunden. Die Kinder hatten wie auch schon beim ersten Mal viel Spaß. Dieses Mal ist die Schweiz als neues Land hinzugekommen.

Im November 2014 wird es eine weitere Europareise geben.


 

EU Projekttag - Spanien (1) EU Projekttag - Spanien (2)

Wir sind nach Spanien gereist und haben dort unter anderem Mosaik nach Gaudí gemalt und Macarena getanzt.

 

EU Projekttag - Irland 1

In Irland haben wir irische Lieder gelernt, Butter gemacht und Kartoffeln „geerntet“, die auf dem Schulhof versteckt waren.

EU Projekttag - Italien 1

Zählspiele gelernt und Pinocchio gebastelt wurde neben anderen Aktivitäten in Italien.

EU Projekttag - Niederlande 1 EU Projekttag - Niederlande 2

In der Gruppe der Niederlande haben wir unter anderem wie Piet Mondrian gemalt.

EU Projekttag - Belgien 2

Passend zu Belgien wurden belgische Waffeln gebacken und wir haben das Schlumpflied gelernt, das der Niederländer Pierre Kartner in die Hitparade brachte.

EU Projekttag - Griechenland 2

Die griechische Gruppe hat Tzaziki gemacht, Syrtaki getanzt und einiges über die Götter der griechischen Mythologie
(u.a. über Europa) gelernt. Dazu passen natürlich auch die griechischen Buchstaben, mit denen die Kinder ihre Namen geschrieben haben.

 

EU Projekttag - Frankreich 1 EU Projekttag - Frankreich 2

In Frankreich haben wir u.a. ein französisches Wörterbuch erstellt und Crêpes gebacken.

 

EU Projekttag - England (1) EU Projekttag - England 2

Um die Royal family kennenzulernen musste man schon in der Gruppe sein, die nach England gereist ist. Es wurden auch
Scones gebacken und der Stadtplan von London erkundet.

 

EU Projekttag - Schottland 2

In Schottland trägt man Kilts! Das gilt natürlich auch für die Kinder, die in dieser Gruppe waren. Wir haben außerdem einiges über das Loch Ness Monster erfahren und eine typische teatime mit Tee und Toast gehabt.

 

In einer großen Aufführung am Ende des Tages haben alle Gruppe ihr Erlerntes vorgetragen und gezeigt, wieviel Spaß sie in ihren Gruppen hatten.